Sperrungen auf der 5. Etappe von Obernhof nach Bad Ems
Der Lahnradweg zwischen Obernhof hinter Kloster Arnstein und der Schleuse Hollerich ist in beide Richtungen wegen eines Hangrutsches und einer schweren Beschädigung der Fahrbahn voll gesperrt. Zudem besteht die Gefahr, dass es zu weiteren Hangrutschen kommt. Es ist beabsichtigt, die Schäden zu beheben. Wann die Passage wieder nutzbar sein wird, ist nicht bekannt. Das Betreten ist verboten, es besteht Lebensgefahr!
Folgende, nicht mit der Jakobsmuschel markierte, alternative Streckenführung wird empfohlen:
Laufen Sie hinter dem Parkplatz des Klosters Arnstein auf dem linken oberen Weg in Richtung Singhofen aufwärts. An einer Gabelung halten Sie sich rechts und steigen weiter aufwärts an einer Ruhebank und einer eingezäunten Schonung vorbei, bis Sie auf einen Querweg stoßen. Hier biegen Sie rechts ab. Es folgen im Abstand von jeweils ca. 50 Metern zwei weitere Gabelungen, an denen Sie jeweils links abwärts weitergehen. Sie passieren einen Hochsitz, durchlaufen eine Haarnadelkurve und erreichen zwischen Schleuse und Hof Hollerich wieder den markierten Lahn-Camino. Dieser bringt Sie links nach Nassau.
HIER ist eine Karte des genannten Abschnittes zu finden. Durch diese Umleitung verlängert sich die Etappe um 0,7 Kilometer.