Sperrungen auf der 4. Etappe von Diez nach Obernhof
Wegen erheblichem Schneebruch zwischen Fachingen und Balduinstein ist ein Teilstück des Lahn-Caminos komplett gesperrt. Neben umgestürzten Bäumen sind Teile des Weges herausgebrochen und es besteht nach wie vor die Gefahr, dass weitere instabile Bäume umstürzen. Die Forstrevierleitung untersagt das Betreten des Abschnitts – es besteht Lebensgefahr!
Eine für den Lahnwanderweg eingerichtete Umleitung beginnt hinter dem Abschnitt, in dem man kurzzeitig den Wald verlassen hat. Anstatt nach rechts wieder in den Wald zu gehen, folgt man dem linken, aufwärts führenden Pfad, der nach circa 400 m an einem asphaltierten Wirtschaftsweg mit Blick auf die Schaumburg endet. Hier wenden Sie sich nach rechts ab, passieren zwei Häuser und eine große Lagerhalle. Nach circa 300 Metern - noch bevor der Weg eine Linkskurve beschreibt - verlassen Sie den Wirtschaftsweg nach rechts in den Wald hinein. An einer Weggabelung halten sie sich rechts und laufen abwärts, am Ende etwas steiler. Schließlich erreichen Sie am Aussichtstempel Franzosenlay wieder den nach links verlaufenden und markierten Lahn-Camino. (Stand 21.04.2024)
HIER ist eine Karte des genannten Abschnittes zu finden. Durch diese Umleitung verlängert sich die Etappe um 1 Kilometer.
Die Schutzhütte am Aussichtspunkt Gabelstein wurde aufgrund baulicher Mängel bis auf Weiteres gesperrt. Das Betreten der Schutzhütte ist untersagt. Der Wegverlauf des Lahn-Camino ist von der Sperrung nicht betroffen.
Zwischen der Ruine Brunnenburg und dem Aussichtspunkt Kalkofenblick ist der Weg aufgrund massiven Windbruchs nicht mehr begehbar und deshalb gesperrt worden. Zur Umgehung dieser Sperrung gibt es zwei Möglichkeiten (alle anderen Varianten erschweren und verlängern die Etappe unnötig):
1. Fahrt mit der Lahntal-Bahn von Fachingen nach Obernhof
2. Nutzung des Lahntal-Radweges von Laurenburg nach Obernhof (8 km)
Gehen Sie gemäß der Beschreibung im Buch (Seite 78) zum Bahnhof Laurenburg. Wenn Sie zu Fuß nach Obernhof laufen möchten, überqueren Sie die Gleise und die Lahn. Hinter der Brücke halten Sie sch links und gehen auf dem an einem Autohaus beginnenden Fahrradweg, der auch für Fußgänger nutzbar ist. Der Fahrradweg verläuft auf den nächsten 3 Kilometern parallel zur B417, zweigt dann kurz vor der Schleuse Kalkofen nach links ab und führt ab dort unmittelbar an der Lahn entlang bis nach Obernhof. In Obernhof gehen Sie über die Lahnbrücke und unter der Bahntrasse hindurch und erreichen mit der Arnsteiner Straße wieder den markierten Lahn-Camino. (Stand 06.06.2024)
HIER ist eine Karte des genannten Abschnittes zu finden. Durch diese Umleitung verringert sich die Etappe um 1,5 Kilometer.