Sperrungen auf der 3. Etappe von Villmar nach Diez
Als Folge eines Unwetters gab es Anfang Mai 2024 im Bereich Runkeler Laach einen Hangrutsch. Der Weg oberhalb des Steilhanges, über den der Lahn-Camino führt, ist teilweise weggebrochen und es besteht Absturzgefahr! Daher ist der betroffene Bereich bis auf Weiteres gesperrt. Bei einer Markierungskontrolle haben wir die folgende Alternativstrecke genutzt. Diese führt zwar teilweise durch das gesperrte Gebiet, jedoch befindet sich der von den Schäden betroffene Abschnitt davor und wird nicht berührt. (Stand 05.06.2024)
Hinter der Hütte des Jugendwanderbundes Lahngold erreichen Sie die L 3020, der Sie nach links aufwärts circa 150 Meter am Rande folgen. Dann biegen Sie in einen asphaltierten Wirtschaftsweg ein und gehen auf den Hardthof zu. Vor dem Hof wenden Sie sich an einer Kreuzung nach rechts und gelangen erneut an die L 3020. Jetzt bleiben Sie circa 100 Meter am rechten Rand, überqueren vorsichtig die Straße in einen Wiesenweg. Der geleitet Sie auf eine Buschreihe zu, wo er nach rechts abknickt. Dort sehen Sie bereits zu ihrer Linken etwas unterhalb einen Waldpfad - den Lahn Lahn-Camino. Ab hier können Sie wieder unbeschwert nach links weiterpilgern.
HIER ist eine Karte des genannten Abschnittes zu finden. Durch diese Umleitung verlängert sich die Etappe um 0,5 Kilometer.
Auf der Etappe zwischen Limburg und Diez ist eine Sperrung im Diezer Stadtwald Hain aufgrund von Baumfällarbeiten rund um die Teufelskanzel eingerichtet. Eine Umleitung des parallel verlaufenden Lahnwanderweges in Richtung Diez ist ab der Diersteiner Au diese Umleitung ausgeschildert (rotes LW auf weißem Grund):
Ab einem Wegweiser nahe der Lahn biegen Sie nach links in einen Schotterweg in Richtung Holzheim und Freiendiez ab. An dieser Stelle verlassen Sie die eigentliche Route des markierten Lahn-Camino. An einem gelblichen Kiesweg laufen Sie noch vorbei, aber circa 100 Meter danach wenden Sie sich auf einer rechts befindlichen Baumgruppe in einen kaum sichtbaren Wiesenpfad und gehen auf die Baumgruppe am Rande eines Ackers zu. Bald passieren Sie eine Ruhebank, von der Sie auf die Justizvollzugsamstalt Diez schauen können. Circa 100 Meter hinter einem Strommast biegen Sie nach links ab und bewegen sich auf einen zweiten Strommast zu. An diesem geht es geradeaus vorbei auf den Diersteiner Hof zu. Kurz vor dem Hof beginnt links eine Umzäunung. Hier geht nach rechts auf einem Feldweg weiter. Es folgt ein dritter Strommast - hinter diesem laufen Sie nach links unter der Hochspannungsleitung durch und aufwärts gehend in Richtung eines Trafohäuschens. Sie treffen auf einen Querweg, folgen diesem nach links und nach wenigen Schritten nach rechts aufwärts am Waldrand entlang. Sie überqueren eine Kreuzung und erreichen eine mit Verbundsteinen gepflasterte Straße. Links geht es an einem Seniorenheim vorbei bis zu einem Kreisverkehr, an dem Sie rechts in die Hainstraße gehen. Am deren Ende stoßen Sie auf den Schloßberg und die markierte Route des Lahn-Caminos. (Stand 03.06.2024)
HIER ist eine Karte des genannten Abschnittes zu finden. Durch diese Umleitung verlängert sich die Etappe um 0,3 Kilometer.